105 Jahre Battermann & Tillery

Das Bremer Traditionsunternehmen Battermann & Tillery feiert 105-jähriges Firmenbestehen. Seit 1913 ist das Unternehmen als Sachverständigenunternehmen tätig und agiert mittlerweile international als Dienstleister in den Bereichen Transport-, Waren- und Lagerschäden sowie Schadenprävention.

Die Battermann & Tillery Group blickt heute auf beachtliche 105 Jahre Firmengeschichte und die damit einhergehende Erfahrung zurück. Seine Anfänge nahm das Unternehmen unter dem Namen „Battermann & Nülle“. Dieses wurde am 08.07.1913 gegründet und nach dem Tod der beiden anderen Teilhaber ab 1931 von Rudolf Tillery als alleinigem Inhaber weitergeführt. Nach dessen Tod im Jahre 1956 führte fortan der Sohn Helmut Tillery die Firma weiter. Seine fundierten Kenntnisse im Baumwollgeschäft kamen der Firma sehr zugute und das Geschäft mit der Baumwollbesichtigung entwickelte sich zur damaligen Haupttätigkeit von Battermann & Tillery.

Es folgten vom Wirtschaftsboom geprägte Jahre. In den sechziger Jahren vergrößerte sich das Auftragsvolumen durch die wachsenden Importe über die bremischen Seehäfen stetig. Später verdrängte die Containerschifffahrt zunehmend die klassische Stückgutfracht und dies hatte auch Auswirkungen auf die Tätigkeit von Battermann & Tillery.  Ware wurde nun nicht mehr nur am Hafen entladen, sondern in Containern direkt bis zum Kunden geliefert. Spielte in den siebziger und achtziger Jahren die Stückgutfracht noch eine wichtige Rolle, verlagerte sich die Tätigkeit in den folgenden Jahren immer mehr auch auf den Inlandstransport.

Am 01.04.1974 trat Percy Tillery nach beendeter Ausbildung in die Firma ein.  Ab dem 2. Januar 1980 führte er die Tradition des Familienunternehmens in mittlerweile dritter Generation fort und wurde geschäftsführender Gesellschafter. Durch neue Technik und die voranschreitende Globalisierung weitete sich das Tätigkeitsfeld des Unternehmens zunehmend aus und die Sachverständigen des Unternehmens eigneten sich in immer mehr Bereichen ein großes Wissen an. Battermann & Tillery wuchs stetig weiter und so folgten bald der Umzug in die heutige Firmenzentrale in der Bremer Überseestadt und der Aufbau eines deutschlandweiten Netzes von Niederlassungen.

Nachdem auch der Sohn von Percy Tillery, Patrick Tillery, 2001 in das Unternehmen eintrat, zeichnet er seit 2010 gemeinsam mit seinem Vater als geschäftsführender Gesellschafter für die Firma verantwortlich. Mittlerweile vereint die Battermann + Tillery Group zwei Unternehmen in Deutschland mit 20 Niederlassungen und 121 Mitarbeitern. Des Weiteren betreibt die Unternehmensgruppe Tochterunternehmen in der Türkei, in der Schweiz, in Österreich und in Rumänien. Die Battermann + Tillery Group steht für unparteiische Neutralität in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Versicherungen und wird hierfür von ihren vielen Kunden weltweit geschätzt.

Über das Unternehmen:

Die Battermann & Tillery Group ist mit derzeit 24 Niederlassungen in fünf Ländern vertreten. 1913 in Bremen gegründet steht das Unternehmen in einer langen Tradition des neutralen Sachverständigen für weltweite Versicherungsmärkte und das Transportgewerbe. Das weltweite Netzwerk von Sachverständigen der Unternehmensgruppe stellt Expertenwissen direkt dort, wo es benötigt wird, zur Verfügung. Damit gehört die Battermann & Tillery Group zu den größten Havariekommissariaten Europas.